individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Englische Woche: 46 Schüler aus Newbury zu Gast am OHG

Tagebuch eines Schüleraustauschs

von Heike Ibald

Montag, 04. Februar 2013 - Saying good-bye with tears

NewburryGruppe

Nach vielen abwechslungsreichen Aktivitäten am Wochenende und ausgiebig Zeit in den deutschen Gastfamilien, trafen sich heute morgen alle SchülerInnen in der Aula und präsentierten die im Verlauf der Woche gestalteten Video-Beiträge ... das gelungenste Film-Ergebnis gibt es hier zu sehen:

 

Schließlich flossen dann - bei ströhmendem Regen - bei vielen auch Tränen, als die Engländer mit Sack und Pack den Bus zum Flughafen bestiegen ... und die Versprechungen, bis im Juli über Facebook, sms oder Telefon rege in Kontakt zu bleiben, schallen noch nach ...

Es war eine tolle Woche mit viel Action, Emotion und Spaß ... wir freuen uns auf den Gegenbesuch in Newbury im Juli 2013.

Freitag, 01. Februar 2013 - Haus der Geschichte in Bonn

Donnerstag, 31. Januar 2013 -What a rainy day ... und dann auch noch Aquazoo!

Heute Morgen ging es für die englischen GastschülerInnen ersteinmal darum, für kommende Austauschler eine Art 'Ratgeber' zusammenzustellen mit hilfreichen Verhaltensregeln sowie deutschen Phrasen und Wörtern 'to survive in Germany'. Und dann ging es mit dem Bus in den Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf, wo uns der Leiter, Herr Dr. Gettmann, auch schon mit Nemo, seinem putzigen Otter, begrüßte. Ganz begeistert von dem kleinen Gefährten schauten alle bei der Fütterung zu und machten im Anschluss eine Ralley durch den Aquazoo und bestaunten die vielen verschiedenen Exponate und marinen Lebewesen.

Auch in die Düsseldorfer Altstadt wurde ein Abstecher zum Shoppen gemacht, doch nach einer guten Stunde waren die meisten froh wieder im 'trockenen' Bus zu sitzen und zurück Richtung Monheim zu fahren. Dort überpünktlich zum Gong angekommen, ströhmten die deutschen Austauschpartner herbei und ab ging es zu vielfältigen individuellen Nachmittagsunternehmungen...

 

Mittwoch, 30. Januar 2013 - Stereotypen, Kölner Dom ... und Shoppen
england01

Zu Beginn des Tages ging es erneut für 2 Stunden in den Englischunterricht am OHG, dann schnell schnell in den Bus und on the road nach Köln. Dort besuchten die deutschen sowie englischen SchülerInnen mit Audioführern bewaffnet das Rautenstrauch-Joest Museum und ließen sich auf eine spannende Führung zum Thema 'Stereotypen' sowie auf viele interaktive Exponate zu Themen wie 'Entdeckung und Eroberung', 'Lebensformen und Lebensräume' sowie 'Unsere globalisierte Welt' ein...

Nach einiger Freizeit für die SchülerInnen zum Erkunden der Kölner Einkaufswelt ging es dann noch für einen kurzen Besuch in den Kölner Dom... und am Abend zurück nach Monheim, wo sich die Schüler erschöpft auf einen gemütlichen Abend in ihren Gastfamilien freuten.

 

Dienstag, 29. Januar 2013 - Shake hands ... und sich kennenlernenengland03

 

Nach einer herzlichen Begrüßung im Monheimer Rathaus durch den Bürgermeister Daniel Zimmermann sowie im Lehrerzimmer des OHG durch den Schulleiter Hagen Bastian waren die englischen SchülerInnen aus St Barts zu Gast im Englischunterricht verschiedener Kollegen des OHG in Jgst. 5 bis 13. Sie konnten Englischunterricht in Deutschland hautnah miterleben und diesen als teacher assistants aktiv bereichern. Besonders begeistert waren die deutschen Fünftklässler vom unerwarteten native speaker Kontakt und letztere ganz angetan von der Sprechfreudigkeit der Jüngsten. Am Nachmittag diskutierten die EngländerInnen zusammen mit ihren deutschen AustauschpartnerInnen über gegenseitige Erwartungen bezüglich der anderen Kultur sowie des Austauschs und begannen die Planungsarbeit für ihre kreativen Filmprojekte.

 

welcomeEnglandAm Montag, den 28. Januar 2013, kam um 15:30 Uhr am OHG ein großer Bus mit 46 englischen Schülern und Schülerinnen sowie vier englischen Lehrkräften von unserer Partnerschule St Bartholomew's in Newbury aus Richtung Flughafen Düsseldorf an und sie wurden von ihren deutschen Gastfamilien herzlich in Empfang genommen.

Es stehen uns allen 7 Tage voller interkultureller Erfahrungen, schöner Stunden in Gastfamilien sowie einem abwechslungsreichen Programm mit einem Workshop zum Thema 'Stereotypen' im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln und Ausflügen ins Haus der Geschichte nach Bonn sowie in den Aquazoo nach Düsseldorf bevor. Darüber hinaus erarbeiten die deutsch/englischen Austauschpaare im Verlauf der Woche gemeinsam ein 'challenge booklet' zum besseren gegenseitigen Kennenlernen, werden kreativ indem sie einen Filmbeitrag über ihren Aufenthalt erstellen und die englischen SchülerInnen bereichern den Englischunterricht aller Stufen am OHG als 'teacher assistants'.

Wir freuen uns alle auf eine abwechslungsreiche und interkulturell spannende Woche!