individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Fairtrade AG trifft Bananenkleinbauer aus Kolumbien

20180919bh FF Gruppe

8.10.2018 Am Mittwoch den 19.09.2018 hat sich die Fairtrade AG, unter der Leitung von Herrn Weber und Frau Wassong, mit Herrn Duran und Herrn Paredes zu einem gemütlichen Frühstück im Eki Haus getroffen. Nach der kleinen Stärkung wurde eine kurze Präsentation durch zwei Mitglieder unserer AG gehalten, die einige unserer Schulaktionen vorstellten. Darunter war die Rosenaktion am Valentinstag zu finden, sowie die Nikolaus Aktion kurz vor Nikolaus.

 

Danach stellte uns Herr Duran einen kurzen Film vor, wie Fairtrade Bananen in Kolumbien auf seinem eigenen Land angebaut und geerntet werden, worauf man genau achten muss und wie sich das Dorf von Herrn Duran in den letzten Jahren, durch das Fairtrade Siegel zum Guten verändert hat. Herr Paredes gab uns stattdessen einen kurzen Einblick, was es für Regeln zu befolgen gibt, wenn man sich der Organisation anschließen möchte. Die beiden Männer durften sich in das Stadtbuch eintragen und waren fasziniert von unserer Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Engagement unserer Schule, die Bürger und Bürgerinnen auf die Wichtigkeit fair gehandelter Produkte aufmerksam zu machen. Sie finden es bedeutend, dass sich vor allem junge Menschen für unsere Zukunft einsetzen, da wir die nächste Generation sind die sich um das Klima kümmern müssen und fairer Anbau ein wichtiger Schritt ist, um die Erde ein bisschen besser zu gestalten.