individuelle Foerderung2


  qualittsanalyse

Bestleistungen in NRW


logo europaschule


certilingua logo


  Schullogofair



 Kooperation mit der Sekundarschule Monheim

sekundarschule klein



commererzbanklogo



 Rheincafé. Von Schülern. Für Monheim

rheincafe


Europa-Union Deutschland Stadtverband Monheim am Rhein e.V.

Europaunion




Flagge zeigen auf dem Stadtfest

IMG_1320
IMG_1324
IMG_1327
IMG_1338

29.6.2018 Vom 15. bis zum 17. Juni fand das Monheimer Stadtfest statt. Das diesjährige Thema "Kick’n’Roll 50s" sollte das Lebensgefühl der 50er Jahre im Herzen der Monheimer aufblühen lassen und auf die WM anspielen. Auch der Q1er Projektkurs “Kreativität” in Leitung von Frau Brockmann und Herr Heinze leistete in Kooperation mit der Kunstschule einen beeindruckenden Beitrag zur Verschönerung des Stadtfestes bei. “Flagge zeigen” ! Auch wenn sich das Thema etwas vom Stadtfest abgrenzt entwickelten die Schüler unglaublich tolle Flaggen, die ein Statement setzten.

Die 2 Meter hohen Flaggen wurden durch Ankündigung des Bürgermeisters von den Schülern in einem Einmarsch stolz präsentiert. Egal ob gestickt oder mit Acryl Farbe bemalt. Jede einzelne Flagge drückt aus wofür ein Schüler des Projektkurses Flagge zeigen möchte. Und ist es nicht auch das was uns bei der WM zusammenhält ? Das Thema Flagge zeigen ist aktueller als je zuvor . Wenn man “Flagge zeigen” hört assoziiert man es direkt mit der Landesflagge . Aber Flagge zeigen beinhaltet viel mehr . Es drückt aus wofür man sich selber einsetzen würde . Somit wurden von den Projektkurs Teilnehmern Themen wie Feminismus , Gleichberechtigung und Freiheit angesprochen, durch die Flaggen ausgedrückt. 

> Das Ziel hinter der Aktion war es, mit den Flaggen die Menschen nicht direkt mit einem Thema zu konfrontieren. Die Bedeutung wurde nur bei längerer und guter Überlegung klar werden. Die Menschen sollten sich eine eigene Interpretation bilden können um dann darüber nachzudenken.
> Als kleine Aktion hatte der Projektkurs Kreide zur Verfügung gestellt, so dass auch die Besucher des Stadtfeste aufschreiben oder aufmalen konnten, wofür sie Flagge zeigen würde. Durch diese Aktion und durch die fleißigen Schüler vor Ort, weckten die Flaggen ein großes Interesse. Viele Besucher betrachteten die Flaggen für mehrere Minuten und unterhielten sich angeregt über deren Bedeutung.
> Trotz Wetter-Komplikationen war der Stand ein großer Erfolg und der Projektkurs "Kreativität" bedankt sich bei allen Besuchern und bei der Kunstschule für ihre Unterstützung.