Könnt ihr sie hören?

KUNSTDiese eine Stimme die euch immer wieder sagt, dass ihr etwas nicht so tut, wie es von euch erwartet wird, ja wie ihr es vielleicht sogar selbst von euch erwartet hättet?  Diese eine Stimme, die euch immer wieder zuflüstert, dass ihr nicht gut genug für etwas seid? Diese eine Stimme, die euch immer in immer wieder kritisiert? In Kooperation mit der Kunstschule in Monheim ist es dem Projektkurs KREATIVITÄT der Q1 unter der Leitung von Frau Brockmann und Herrn Bachus-Heinze gelungen, die Kunsttherapeutin Marlies Langenhorst für ein Seminar zu gewinnen, welches sich mit genau dieser Stimme, die uns immer wieder begegnet, auseinanderzusetzen.

Die Begegnung mit und das Finden des „inneren Richters“ war die zentrale Aufgabe der Veranstaltung, welche von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung aufgenommen und aktiv gestaltet wurde. Nach einer Vorstellungsrunde wurde dann auch schon eine erste Auseinandersetzung mit dem „inneren Richter“ gewagt. Bereits hier könnte deutlich werden, wie sehr wir von Kritik getrieben werden. Das absolute Highlight der Veranstaltung bestand dann in der künstlerischen Gestaltung und Visualisierung dieses „inneren Richters“, welches viel von den Schülerinnen und Schülern abverlangte und sie in einen direkten Kontakt mit ihrer inneren, kritischen Stimme brachte. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer Meditationsübung mit anschließender Diskussionsrunde. Wir bedanken uns sehr bei Marlies Langenhorst für die exzellente Durchführung der Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Ereignisse im Bild

Projektwoche 2017

projekt

Abiball 2017

Abiball 17 cover

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525

Tag der offenen Tür 2017

tot2017

Ehrungen 2016

Ehrungen2016

Literaturkurs 2016

unbenannt 4