Wassersport für Unterstufenschüler

Unterstufenschüler  am Sport-und-Spiele-Tag beim Rudern

rudern

10.6.2017 Zum alljährlichen Sport und Spiele Tag am Otto-Hahn-Gymnasium gab es, wie auch in den vorherigen Jahren, die Möglichkeit an einem Ruderkurs teilzunehmen. Jedoch musste man für diese Möglichkeit den Schwimmausweis in Bronze und einem bestimmten Jahrgang angehören. Da der Kurs auch tatsächlich auf dem Rhein unterwegs ist und dort natürlich ein gewisser Risikofaktor vorliegt, musste man diese Maßnahmen zur eigenen Sicherheit ergreifen. Geleitet wurde der Kurs hauptsächlich von Herrn Scholz, Herr Köster und einem Ruderkurs aus der Q1, welcher natürlich schon recht viel Erfahrung mitbrachte.

Der Tagesablauf war frei wählbar. Zu Beginn konnte man sich auf einem der 3 Ruderergometer behaupten und jeweils 500 Meter auf Zeit rudern. Die Kinder bekamen dadurch schon mal eine grobe Einschätzung ihre Leistungen. Bevor es ins Wasser ging bekamen die Mitstreiter eine ausführliche Einweisung in die Ruderwelt. Ihnen wurden Begriffe wie Steuerboard, Skull oder Blätter erklärt und natürlich auch die entsprechenden Umgangsweisen mit den Kanus und Viermannbooten gezeigt. Die Boote wurden vom Ruderhaus in der Nähe an den Rhein transportiert. Nach einigen Gewöhnungsübungen übten die Schüler den realen Umgang mit den Booten. Unter anderem wurde auch das Rückwärtsfahren oder das direkte Anhalten gezeigt. In einem Viermannboot saß außerdem jeweils immer ein erfahrener Q1 Schüler aus dem Ruderkurs. Ziel war es auch, die jüngeren Schüler für das Sportfach Rudern zu begeistern bzw. vertraut zu machen, um den Schülern die bevorstehende Wahl der Sportfächer zu erleichtern. Nach viel Fahrerei, auch in den Strömungsregionen, wurde schließlich abgebaut, die Boote wieder wegtransportiert und das Equipment wieder an die richtige Stelle gebracht. Der Sport und Spiele Tag hat den Schülern und Helfern insgesamt viel Spaß bereitet und wahrscheinlich vielen das Fach Rudern schmackhaft gemacht.

Jan  Makovka

Ereignisse im Bild

Projektwoche 2017

projekt

Abiball 2017

Abiball 17 cover

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525

Tag der offenen Tür 2017

tot2017

Ehrungen 2016

Ehrungen2016

Literaturkurs 2016

unbenannt 4