[No]Thing erleben

Kunst-Philosophie-Projektkurs der Q1 zeigte Kunst in VHS

NOthing 3

22.5.2017 Kurz nach den Osterferien stellte der Kunst-Philosophie-Projektkurs der Q1 seine Werke in der Volkshochschule in Monheim aus. Die Ausstellung trug den Titel [No]Thing. Unter der Fragestellung „Was ist Kreativität für dich?“ schufen die Schüler vielfältige Kreationen, die in einem Rundgang aufgebaut waren. So gab es Malereien, Skulpturen und größere Installationen zu bewundern. Der Eintritt war kostenlos, nur um eine Spende wurde gebeten.

Während des ganzen Schuljahrs beschäftigte sich der Projektkurs hauptsächlich mit der Frage was Kreativität sei. Wenige Tage vor der Ausstellung mussten die Schüler ein mehrseitiges Essay über dieses Thema abgeben. Dadurch war allen Werken anzumerken, dass man sich sehr intensiv mit einem vermeintlich so offensichtlichen Motiv auseinandergesetzt hatte. Bei vielen Ausstellungsstücken lag die Aussage im Auge des Betrachters. Patrick ließ bei seinem Bild mit dreidimensionalem Elementen beispielsweise komplett offen, ob und welche Teile seines Werkes Realität oder Fiktion darstellten.

NOthing_1
NOthing_2
NOthing_3
NOthing_4
NOthing_5
1/5 
start stop bwd fwd

 Fabian aus dem Projektkurs war von der Ausstellung begeistert: „Die sehr offene Aufgabenstellung hat dazu geführt, dass  die Werke sehr persönlich geworden sind.“ Tatsächlich merkte man dies auch allen Exponaten an, da sie Angelegenheiten thematisierten, die dem Künstler besonders am Herzen lagen. Louis übte zum Beispiel Gesellschaftskritik, während Johanna die Vergänglichkeit in den Fokus rückte. Diese häufig erst auf den zweiten Blick erkennbaren Aussagen führten dazu, dass der Betrachter sich länger mit dem Kunstwerk beschäftigte und dabei auch sein eigenes Handeln reflektierte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kunstausstellung des Kunst-Philosophie-Projektkurses der Q1 besonders aufgrund der großen Vielfältigkeit in puncto Darstellungsform aber auch des Dargestellten auf jeden Fall einen Besuch wert war.

Lucas Kampkötter

Ereignisse im Bild

Projektwoche 2017

projekt

Abiball 2017

Abiball 17 cover

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525

Tag der offenen Tür 2017

tot2017

Ehrungen 2016

Ehrungen2016

Literaturkurs 2016

unbenannt 4