Notre séjour à Paris „Baguette et fromage… c’est tout?

Monteul17

12.5.2017 Frankreich bedeutet nur Baguette und Fromage (Käse) essen? – Wohl kaum! 15 Schüler und Schülerinnen der EF haben vom 24.04.17-30.04.17 mit ihren Lehrern Frau Rasche und Frau Hitschfeld viel mehr über die französische Kultur gelernt, als nur Klischees.

 

Dadurch, dass wir eine Woche lang in Gastfamilien in Montreuil gelebt haben, konnten wir den französischen Alltag hautnah miterleben. Durch das abwechslungsreiche Programm in Paris und Umgebung wurde jeder Tag zu einem einzigartigen Erlebnis. Besonders gut haben uns dabei natürlich die Klassiker wie der Eifelturm, der Louvre, Notre Dame und Versailles gefallen.

Trotz der vielen Jahre Französisch Unterricht fiel es uns allerdings oft schwer, die schnellen und undeutlichen Sätze unserer Austauschpartner zu verstehen. Gegen Ende der Woche hatten wir dann die Möglichkeit am Unterricht der Henri-Matisse Schule teilzunehmen. Dabei fiel uns auf, dass die Lehrer teilweise höhere Erwartungen an die Schüler stellten, als unsere deutschen Lehrer.

Der Ausklang der Woche, die leider viel zu schnell verging, war eine kleine Abschiedsparty bei einer der französischen Austauschpartnerinnen. Nach all den Erlebnissen können wir sagen, dass wir eine unvergessliche Reise hinter uns haben und immer gerne an diese Zeit zurück denken werden.

Merci et au revoir!

Aktuell

Heine lebt! am 22.5.2017


Einladung zum Blitzschachturnier am 22.5. , 13.50 Uhr,  Raum 107

 


Kooperation mit der Sekundarschule

   OHG-Medienkonzept


Ereignisse im Bild

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525

Tag der offenen Tür 2017

tot2017

Ehrungen 2016

Ehrungen2016

Literaturkurs 2016

unbenannt 4

Abitur 2016

Abitur 20160104 front

Europatag 2016

 D3S7109


 Einschulung Fünftklässler

einschulung