Exkursion Uniferm – Monheim

hefe

Am 23.01.2017 machten wir, der Bio-Chemie Kurs der Jahrgangstufe 9 von Frau Lücke, eine Exkursion zu Uniferm nach Monheim. Wir wurden gegen 9 Uhr von Herr van der Pas über die Arbeit in einer Hefefabrik informiert und er zeigte uns welche Verfahren für die Herstellung der Hefe nötig sind. Nach einem langen aber informativen Vortrag bekamen wir Kittel, Häubchen und einen Helm als Schutz- & Hygienekleidung. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und von Herr van der Pas und Frau Vogt durch die Fabrik geführt.

Wir durchliefen die verschiedenen Räume und Lager und hatten oft einen unangenehmen Geruch in der Nase. Allerdings waren wir jedes Mal froh in einem warmen Raum zu sein, da die Temperatur draußen weit unter dem Gefrierpunkt lag. Wir konnten vieles dazulernen und haben über das aufwändige Verfahren der Hefeherstellung gestaunt. Insgesamt war es eine interessante Exkursion bei der wir unser Wissen erweitern konnten.

Kristina Wegener, Lea Wolter

Ereignisse im Bild

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525

Tag der offenen Tür 2017

tot2017

Ehrungen 2016

Ehrungen2016

Literaturkurs 2016

unbenannt 4

Abitur 2016

Abitur 20160104 front

Europatag 2016

 D3S7109


 Einschulung Fünftklässler

einschulung