Bürgermeister Daniel Zimmermann und Schulleiter Dr. Hagen Bastian gründen deutsch-türkischen Partnerschaftsverein

Vereinsgrndung

18.3.2016 Im Sommer wurde auf Initiative des OHG die Städtepartnerschaft zwischen Atasehir (Istanbul) und Monheim am Rhein feierlich vollzogen. Engin Altinova, seit 2011 Tanzlehrer am OHG und Begründer der deutsch-türkischen Tanzgruppe, hatte durch sein großartiges erfolgreiches Engagement den Anstoß dazu gegeben. Nun wurde, begleitet von Bürgermeister Daniel Zimmermann, der Partnerschaftsverein „Atamon“ im Rheincafé gegründet. Engin Altinova: „Der Name setzt sich aus den jeweils ersten Silben der Partnerstädte zusammen. Es geht um eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Ziel ist es, neben dem Schüleraustausch auch den Austausch von Vereinen und anderen Institutionen zu fördern.“ Gründungsmitglieder waren neben Daniel Zimmermann unter anderem Gabriele Hackel (CDU) und Manfred Poell (Die GRÜNEN) sowie der Vorsitzende des Integrationsausschusses, Ercan Türkoglu. Als Vorsitzender wurde der Schulleiter des OHG, Dr. Hagen Bastian, gewählt. Sein Stellvertreter ist Engin Altinova, Kassiererin Emine Akkaya (4.v.l.) und Schriftführerin ist Alexandra Dieterle (links neben Dr. Bastian). Beisitzerin im Vorstand ist u.a. Nicole Maas, OHG-Schülerin in Q 1, und Mitfahrerin der ersten Fahrt nach Atasehir im Jahre 2012 (vorne ganz rechts).

Ereignisse im Bild

Tag der offenen Tür 2018

ToT2018 cover

Projektwoche 2017

projekt

Abiball 2017

Abiball 17 cover

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525