Endlich bei den Großen!

Die neuen Fünftklässler freuen sich auf ihre neue Schule

Chr E 6Schüler und Eltern bei der Einschulung in der Aula

28.8.2015 Am Donnerstag nach den Ferien hatten die Schüler der sechs 5. Klassen ihren ersten Schultag am Otto-Hahn-Gymnasium. Gemeinsam mit ihren Eltern starteten sie in ihren ereignisreichen ersten Tag. Die Größe der Schule, die vielen Räume und Gänge, waren laut der Befragten Schüler sehr verwirrend. „Der erste Schultag war auf jedenfall sehr aufregend, allerdings fand ich es unübersichtlich und schwer die Räume zu finden.“, so ein Schüler der 5a. Die meisten der Befragten fanden ihren ersten Schultag, trotz Schwierigkeiten sich zu orientieren, „super“ und „schön“.


Schon nach einer Schulwoche hatten die Fünftklässler herausgefunden, was das OHG so besonders macht. Auf die Frage, was ihnen bis jetzt am Besten gefällt, antworteten sie: „Der größere Schulhof, die längeren Pausen und das Atomic Cafe.“ Aber nicht nur Schulhof und Pausen gefallen ihnen gut, auch die neuen Fächer, das Wechseln der Klassenräume, sowie die Smartboards und die 60-minütigen Unterrichtsstunden erhielten einen Daumen nach oben. 

Chr_E-10
Chr_E-11
Chr_E-12
Chr_E-14
Chr_E-31
Chr_E-6
Chr_E-7
Chr_E-8
Chr_E-9
1/9 
start stop bwd fwd

Auch die Eingewöhnung dauerte dank schulkundigen Freunden und Geschwistern bei allen nicht länger als zwei bis drei Tage. Das funktionierte auch deshalb so gut, weil sie, wie sie selbst sagen, „mit vielen ihrer Freunde aus der Grundschule in einer Klasse sind.“

Frau Rupik, die zum ersten mal Klassenlehrerin bei den Kleinen  ist, antwortete auf die Frage, was man in der ersten Schulwoche macht: „Man lernt sich kennen, indem man Kennenlernspiele spielt und man macht eine Rallye durch das Schulgebäude, die bei der Orientierung helfen soll.“

Alle neuen OHGeler sind sich einig, dass das Otto-Hahn-Gymnasium die richtige Wahl ist. So bleibt nur zu sagen: Let’s get started und viel Erfolg!

Meike Weber

Ereignisse im Bild

Tag der offenen Tür 2018

ToT2018 cover

Projektwoche 2017

projekt

Abiball 2017

Abiball 17 cover

Europatag 2017

europa2017

Projektkurs in Italien

italien

Frühlingsfest 2017

 D3S8525